Gesundheitsneuigkeiten aus Mitteldeutschland

  1. Die DSGVO gibt uns die Chance zu einer Verbesserung der Datenverarbeitung in der Medizin – wir sollten sie nutzen

    Mitteilung vom: 25.05.2018
    Kommentar von Prof. Dierks zum EU-Datenschutz


    mehr s. aerztezeitung.de

    mehr ...
  2. Ökotest ließ 19 Mittel gegen Fußpilz testen

    Mitteilung vom: 24.05.2018
    Waschgänge bei 60 Grad Celsius töten Pilzkeime in Handtüchern, Socken, Sport- und Badeklamotten weitgehend ab. Desinfektionsduschen in Bädern gelten hingegen als wirkungslos.


    mehr s. oekotest.de

    mehr ...
  3. ZDF ließ für seine Deutschland-Studie die 401 Landkreise und kreisfreien Städte bzgl. der Lebensqualität untersuchen

    Mitteilung vom: 18.05.2018
    zdf.jpg
    Bei dem Themenbereich "Gesundheit & Sicherheit" schnitt in Mitteldeutschland der Vogtlandkreis mit dem Rang 45 besonders gut und das Jerichower Land mit Rang 393 besonders schlecht ab.


    mehr s. zdf.de // Lebenserwartung, Arztdichte und Erreichbarkeit der Krankenhäuser sind Indikatoren aus dem Themenbereich "Gesundheit & Sicherheit" und Pressemitteilung

    mehr ...
  4. "Blasenschwäche" am 24.5. im MDR

    Mitteilung vom: 18.05.2018
    Prof. Stolzenburg (UKL) bei Hauptsache Gesund


    mehr s. uniklinikum-leipzig.de

    mehr ...
  5. Prof. Wasem sagt Zusammenbrüche von Krankenkassen voraus

    Mitteilung vom: 17.05.2018
    Er gehört dem Wissenschaftlichen Beirat zur Weiterentwicklung des Risiko­struk­tur­aus­gleichs an. Er befürwortet eine Regionalisierung des Morbi-RSA.


    mehr s. aerzteblatt.de

    mehr ...
  6. RKI-Ratgeber Botulismus: Lebensmittelbotulismus ist die häufigste Form des Botulismus in Deutschland

    Mitteilung vom: 17.05.2018
    Er wird durch die Aufnahme von Toxin-kontaminiertem Lebensmittel verursacht. Die Sporen des Erregers werden bei nicht ausreichender Erhitzung (z.B. unzureichende Sterilisierungsmaßnahmen während des Konservierungsprozesses) von Lebensmitteln nicht abgetötet.


    mehr s. rki.de

    mehr ...
  7. In Sachsen-Anhalt wird Cannabis zurückhaltend verordnet

    Mitteilung vom: 17.05.2018
    Cannabis.jpg
    Auf 100.000 TK-Versicherte kommen hier 77 Verordnungen, auch Sachsen und Thüringen liegen mit 96 bzw. 110 unter dem Bundesdurchschnitt (123).


    mehr s. tk.de

    mehr ...
  8. 42% der MVZ mit nicht-vertragsärztlichen Trägern machten Verluste

    Mitteilung vom: 16.05.2018
    Es ist zu erwarten, dass der relativ geringe Anteil von MVZ mit Verlusten bei vertragsärztlichen Trägern (6%) höher ausfallen würde, wenn zur Rechnungslegung nicht die oft genutzte steuerliche Überschussrechnung verwendet würde.


    mehr s. zi.de

    mehr ...
  9. Um den Kundenwünschen nach digitalen Angeboten Rechnung zu tragen, kooperieren 2/3 der PKVen und 44% der GKVen mit Startups

    Mitteilung vom: 16.05.2018
    Leipzig: Über 2/3 der GKVen bietet eine App zur Selbstverwaltung der eigenen Daten an und auch der Austausch über Facebook ist keine Seltenheit mehr.


    mehr s. gesundheitsforen.net

    mehr ...
  10. Mitteldeutsche edia.con-Gruppe wird Teil der bundesweiten Initiative Qualitätsmedizin (IQM)

    Mitteilung vom: 16.05.2018
    Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig, Diakonissenkrankenhaus Dessau und Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz sowie Krankenhaus Bethanien Plauen veröffentlichen erstmals gemeinsam ihre vollständigen ...
    mehr ...
Eintrag: 1 - 10 / 4238 Seite: Davor 1|2|3|4|5 Danach