Aktionswoche „Aktion saubere Hände“ an der Universitätsmedizin Magdeburg

Das Team der Krankenhaushygiene hat in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Aktionen auf die Bedeutung der hygienischen Händedesinfektion aufmerksam gemacht und einige Stationen mit besonders guter Handhygiene mit einer Aufmerksamkeit überrascht.

Nach der coronabedingten langen Pause konnte die Krankenhaushygiene ihre Aktionswoche „Aktion Saubere Hände“ nun erstmalig wieder vom 2. bis 5. Mai 2023 vollumfänglich durchführen.

Die Universitätsmedizin Magdeburg hat bereits den Gold-Status der „Aktion Saubere Hände“ durch die Rezertifizierung für 2022 und 2023 gesichert. Die deutschlandweite Kampagne setzt sich, gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation, für die Qualitätssicherung sowie für verbesserte Hygienestandards im Bereich der Handhygiene in medizinischen Einrichtungen ein. Bereits seit der Gründung der deutschen „Aktion saubere Hände“ im Jahr 2008, beteiligt sich die Universitätsmedizin Magdeburg mit viel Energie und Engagement an dieser Kampagne.

Das Herzstück der Kampagne ist die direkte Beobachtung des Händedesinfektionsverhaltens im Stationsalltag. Dabei beobachten Hygienefachkräfte der Krankenhaushygiene möglichst unauffällig das ärztliche und pflegerische Personal und dokumentieren, ob die Hände wirklich zu den richtigen Zeitpunkten, zum Beispiel vor und nach dem Kontakt mit Patient:innen, desinfiziert werden. Die Ergebnisse werden dann getrennt nach Berufsgruppen ausgewertet und an die Stationen zurückgemeldet. Durch die Hygienefachkräfte der Universitätsmedizin Magdeburg wurden so in den letzten fünf Jahren mehr als 10.000 Einzelbeobachtungen zum korrekten Einsatz der Händedesinfektion bei Pflegefachkräften und Ärzt:innen dokumentiert. Sind die Ergebnisse in einem Bereich unzureichend, finden dort gezielt zusätzliche Schulungen statt.

In der Aktionswoche wurden an verschiedenen zentralen Standpunkten Hygienestände aufgebaut, an denen sich Mitarbeiter:innen und auch Patient:innen, über die Inhalte der Aktion informieren konnten. Neben Vorträgen und weiteren Maßnahmen, die in der Aktionswoche durchgeführt wurden, stellte das Team der Krankenhaushygiene zwei neue Poster vor, die den Stationen in der Aktionswoche, zusammen mit den aktuellen Gold-Zertifikaten der „Aktion Saubere Hände“ übergeben wurden.

Neu ist in diesem Jahr, dass drei Stationen, die im vergangenen Jahr besondere Leistungen im Bereich der Händehygiene erbracht haben, als kleine Anerkennung ein Stationsfrühstück von der Universitätsmedizin spendiert bekamen.


Foto: Prof. Dr. med. Gernot Geginat, Leiter des Bereichs Krankenhaushygiene des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, übergibt als kleine Anerkennung ein Stationsfrühstück an die neonatologische Intensivstation für die durchgehend vorbildliche Umsetzung wichtiger Maßnahmen im Bereich Händehygiene.
Fotografin: Melitta Schubert/UMMD