Führende Immunologinnen und Immunologen treffen sich in Magdeburg

Forschung im Fokus: Der Sonderforschungsbereich 854 der Universität Magdeburg veranstaltet sein Abschlusssymposium. 
Nach zwölf erfolgreichen Jahren immunologischer Forschung in Magdeburg veranstaltet der Sonderforschungsbereich (SFB) 854 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ein großes internationales Abschlusssymposium zum Thema „Molekulare Organisation der Immunzellkommunikation“. Anderthalb Tage werden sich sowohl erfahrene als auch junge Wissenschaftler:innen des SFB 854 und international renommierte Gastsprecher:innen aus Deutschland und Europa versammeln. Alle eint die Frage, wie die Zellen des Immunsystems miteinander kommunizieren, um beispielsweise Infektionen aber auch Krebserkrankungen wirksam zu bekämpfen und wie man dieses Wissen nutzen kann, um Menschen zu helfen.
 
WAS: 3rd International Symposium of the Collaborative Research Centre 854
WANN: 5. & 6. Mai 2022
WO: Dorint Herrenkrug Parkhotel Magdeburg, Herrenkrug 3, 39114 Magdeburg
 
„Ich freue mich sehr auf diese Veranstaltung, die zwölf erfolgreiche Jahre gemeinsamer Forschung abschließt. Der SFB 854 hat maßgeblich dazu beigetragen, Magdeburg auf der immunologischen Landkarte sichtbar zu machen, nicht zuletzt durch die Einrichtung des Masterstudiengangs Immunologie, dessen Absolventinnen und Absolventen mittlerweile als Doktoranden im SFB 854 und auf dem Symposium zahlreich vertreten sind“, erklärt Prof. Dr. Burkhart Schraven, Sprecher des SFB 854 und Direktor des Instituts für Molekulare und Klinische Immunologie der Medizinischen Fakultät.
 
Das Symposium wurde durch die Doktorand:innen des SFB 854 maßgeblich mitorganisiert und gestaltet. Sie haben die Gelegenheit genutzt und 17 international renommierte Immunolog:innen zu Vorträgen eingeladen. Darüber hinaus werden sie in 27 einminütigen Blitzpräsentationen sowie in einer Posterausstellung auch ihre eigenen Arbeiten diesem hochkarätigen Publikum präsentieren. „Das sorgt sicher momentan für Nervosität bei dem einen oder anderen, doch unter dem Strich freuen sich die jungen Leute sehr darauf, dadurch ins Gespräch mit erfahrenen Forscherinnen und Forschern zu kommen, Kontakte für ihre weitere Karriere zu knüpfen und wertvolles Feedback zu ihrer Forschung zu erhalten“, sagt Prof. Dr. Dunja Bruder, Projektleiterin des Nachwuchsprogrammes des SFB 854.
 
Den aktuellen Programmflyer sowie weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter:
https://www.sfb854.de
 
Kontakt für die Medien:

Dr. Martina Beyrau, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des SFB 854 – Molekulare Organisation der zellulären Kommunikation im Immunsystem, Tel.: +49-391/67-24399, martina.beyrau@med.ovgu.de
 
Das Symposium findet gemäß einem 3Gplus-Hygienekonzept statt, die Veranstalter bitten um die Durchführung eines Antigen-Schnelltests vor Besuch der Veranstaltung.